Sponsoring von kommunalen Unternehmen offenlegen. (01.10.2015)

Sponsoringbericht
Die Fraktion "FDP & DIE STADTGESTALTER" bentragt einen jährlichen Sponsoringbericht der städtischen Unternehmen. "Die Bürger wollen wissen, wen die städtischen Unternehmen mit wie viel Geld unterstützen", so Felix Haltt, Vorsitzender der Fraktion "FDP & DIE STADTGESTALTER". "Die von den städtischen Unternehmen geleisteten Zahlungen aus Sponsoring-Aktivitäten erfüllen schließlich einen öffentlichen Zweck. Unterstützt werden gemeinnützige Einrichtungen. Würde die Stadt selbst die Zahlungen vornehmen, würden diese der Erfüllung öffentlicher Aufgaben dienen, z.B. der Sicherung und Förderung eines bedarfsgerechten Angebotes an Bildungs-, Kultur-, Kinderbetreuungs-, Freizeit- und Erholungseinrichtungen sowie des kulturellen Lebens. An dieser öffentlichen Zweckgerichtetheit ändert sich nichts dadurch, dass die Zahlungen nicht die Stadt selbst vornimmt, sondern durch städtische Unternehmen erfolgt."

25.11.2017Landesparteitag der FDP NRW28.11.2017FDP-Themenabend zum Prostitutionsschutzg...08.12.2017Weihnachtsmarktbesuch der FDP Bochum» Übersicht