FDP Bochum

Kreisverband

Dritter Platz beim Wettbewerb "Das liberale Rathaus" geht nach Bochum. (02.11.2015)

Felix Haltt und Marcus Heidrich präsentieren die Urkunde der VLK.
Felix Haltt und Marcus Heidrich präsentieren die Urkunde der VLK.
Am vergangenen Wochenende kam die Vereinigung Liberale Kommunalpolitiker (VLK) in Berlin zu ihrer diesjährigen Bundesdelegiertenversammlung zusammen. Traditionell wird zu dieser Gelegenheit auch der Kommunalpolitikerpreis "Das liberale Rathaus" verliehen. Ausgezeichnet werden dabei beispielhafte liberale Aktionen und Initiativen auf kommunaler Ebene. In diesem Jahr gab es ein besonders breites Bewerberfeld. Der dritte Platz ging dabei nach Bochum.

Prämiert wurde die Lichtinstallation an die Fassade des Bochumer Rathauses, mit der am Vorabend der Haushaltssitzung des Bochumer Rates im Januar 2015 auf den kommunalen Schuldenstand hingewiesen wurde. So hatte die FDP – u. a. gemeinsam mit den STADTGESTALTERN – die Schuldenentwicklung der letzten Jahre jeweils an die Vorderseite des Bochumer Rathauses projiziert. Dennis Rademacher, Kreisvorsitzender der FDP Bochum und Mitglied des Rates, erklärte damals: "Mit unserer Aktion wollen wir Bewusstsein für das Ausmaß der kommunalen Schulden schaffen." Bei der Verleihung hob der VLK-Bundesvorsitzende Wolfram Dette hervor, dass mit der Lichtinstallation die Verschuldungspolitik eindrucksvoll vor Augen geführt wurde.

Felix Haltt, Vorsitzender der Fraktion "FDP & DIE STADTGESTALTER" im Rat der Stadt Bochum, der gemeinsam mit dem Fraktionsmitarbeiter Marcus Heidrich den Preis entgegennahm, sah die Drittplatzierung als Ansporn: "Als konstruktiv-kritische Oppositionskraft werden wir auch weiterhin aktiv sein, um mit kreativen Ideen und Aktionen auf Missstände in unserer Stadt aufmerksam zu machen sowie unsere eigene Position zu verdeutlichen."


Druckversion Druckversion 
Suche

Video: Denken wir neu!


Bundestagswahlprogramm 2017


Infos zum Koalitionsvertrag


Aktuelles aus der Ratsfraktion


TERMINE

19.09.2017Zentrale FDP-Wahlkampfveranstal.. im R...22.09.2017Auf ein Glas Wein mit Olaf in der Beek24.09.2017Stimmauszählung der Bundestagswahl» Übersicht

Facebook

Mitglied werden

meine Freiheit