Bochum braucht einen modernen Kinderstadtplan. (31.03.2016)

So sieht der Kinderstadtplan der Stadt Potsdam aus.
Die Fraktion "FDP & DIE STADTGESTALTER" setzt sich im Ausschuss für Kinder, Jugend und Familie für einen interaktiven Kinderstadtplan für Bochum ein. "Auf der städtischen Homepage gibt es beim Jugendamt ja bereits einen Platzhalter für einen Kinderstadtplan", erläutert Felix Haltt, Vorsitzender der Fraktion "FDP & DIE STADTGESTALTER". "Den Platz gilt es endlich zu füllen. Ein Kinderstadtplan eröffnet einen durch Kinderaugen gesehenen Blick auf Bochum. Damit kann er eine große Hilfe für Familien sein, die eine erste Selbstständigkeit ihrer Kinder im Quartier möglichst sicher gestalten wollen. Gemeinsam kann anhand des Kinderstadtplans der sicherste Weg zur Schule oder zum Bolzplatz gefunden werden. Ebenso können so auch neue für Kinder interessante Einrichtungen entdeckt werden und bieten somit gerade neuzugezogenen Familien eine erste wichtige Orientierungshilfe."

"Aus unserer Sicht ist entscheidend, dass der Kinderstadtplan in einer zeitgemäßen Form angeboten wird", so Haltt. "Allein mit Broschüren, die in den Grundschulen verteilt wird, ist es nicht getan. Die Stadt Potsdam macht es mit dem Projekt "Hast'n Plan?" vor. Dort wird ein interaktiver Onlinestadtplan für Kinder und Jugendliche angeboten. Die comicartige Aufarbeitung erleichtert den kindgerechten Zugang zu den Informationen. Das kann sich Bochum als Vorbild nehmen. Die Karte muss auch mit Smartphones und anderen Mobilgeräten vernünftig abrufbar sein. Zudem sollte es eine sympathische Symbolfigur geben, die die Informationen präsentiert. In Düsseldorf ist es der Löwe aus dem Stadtwappen, in Nürnberg ist es Albrecht Dürer. Für Bochum könnte es der Kuhhirte oder Graf Engelbert III. von der Mark sein."

19.09.2017Zentrale FDP-Wahlkampfveranstal.. im R...22.09.2017Auf ein Glas Wein mit Olaf in der Beek24.09.2017Stimmauszählung der Bundestagswahl» Übersicht