Interkommunale Zusammenarbeit der Feuerwehr stärken. (13.04.2016)

Die Fraktion "FDP & DIE STADTGESTALTER" setzt sich für eine engere Zusammenarbeit der Ruhrgebietsstädte bei der Feuerwehr ein, um gerade in den Stadtrandgebieten deutliche Verbesserungen der Einsatzreaktionszeiten zu erzielen. "Die aktuelle Gesetzeslage sieht umfangreiche Möglichkeiten vor, um einzelne Aufgaben des Brandschutzes, der Hilfeleistung und des Katastrophenschutzes gemeinschaftlich mit anderen Kommunen wahrzunehmen", so Marc Hövermann, Sachkundiger Bürger der Fraktion "FDP & DIE STADTGESTALTER" im Ausschuss für Umwelt, Sicherheit und Ordnung. "Dazu können entsprechende öffentlich-rechtliche Vereinbarungen mit den Nachbarstädten geschlossen werden. Ergänzend sollte für die Metropolregion Ruhrgebiet eine städteübergreifende Feuerwehrorganisation mit einem gemeinsamen Brandschutz- und Rettungsdienstbedarfsplan angestrebt werden. Mit einer gemeinsamen zentralen Leitstelle und einer ruhrgebietsweiten, stadtgrenzenübergreifenden Standortplanung für Brandwachen und Rettungsdienststandorte, können die Schutzstandards für die Bewohner des Ruhrgebietes erheblich verbessert werden."

In der Sitzung des Umweltausschusses berichtete ein Vertreter der Feuerwehr, dass man in Bochum grundsätzlich mehr Fahrzeuge, mehr Personal und mehr Wachen benötige. "Durch die Bildung einer städteübergreifenden Feuerwehrorganisation, einer sog. Ruhrgebietsfeuerwehr, lassen sich weitere Kosteneinsparpotentiale erschließen", so Hövermann weiter. "Dafür sollte das Land NRW die erforderlichen gesetzlichen Voraussetzungen schaffen. Damit dies auch geschieht, bedarf es einer gemeinsamen Initiative aller Ruhrgebietsstädte. Das Ziel ist dabei, die Qualität des Brandschutzes und des Rettungsdienstes durch eine verstärkte regelhafte gegenseitige Unterstützung in den Bereichen Fahrzeuge, Material und Personal sowie durch eine gemeinsame vernetzte Materialbeschaffung und Ausbildung zu verbessern und dabei Kosten zu sparen."

25.11.2017Landesparteitag der FDP NRW28.11.2017FDP-Themenabend zum Prostitutionsschutzg...08.12.2017Weihnachtsmarktbesuch der FDP Bochum» Übersicht