Haltt: "Mehr Bürgerbüro von Zuhause aus anbieten." (17.06.2016)

Die Bürgerbüros in Bochum sind seit Wochen überlastet. Im Bürgerbüro Mitte bekommen die Bürger Termine erst wieder Anfang August. Die Bürgerbüros Gerthe und Querenburg sind derzeit komplett geschlossen. Eine wesentliche Ursache für die aktuellen untragbaren Zustände ist, dass bisher eine Digitalisierung der Dienstleistungen versäumt wurde, die in den Bürgerbüros erbracht werden. "Für viele Leistungen, die in anderen Städten online erledigen können, müssen die Einwohner in Bochum immer noch zwingend ins Bürgerbüro", schildert Felix Haltt, Vorsitzender der Fraktion "FDP & DIE STADTGESTALTER", die Situation. "In vielen anderen Gemeinden lassen sich zahlreiche Dienstleistungen online erledigen. Wir brauchen mehr Bürgerbüro von Zuhause aus."

Die Fraktion "FDP & DIE STADTGESTALTER" beantragt daher, dass zur Entlastung der Bürgerbüros systematisch geprüft wird, welche Dienstleistungen ganz oder teilweise auch online angeboten werden können. Dazu sollen die technischen Möglichkeiten geschaffen werden, dass die Bürger die entsprechenden Dienstleistungen zukünftig auch online beantragen bzw. erledigen können.

21.02.2018Kommunalpolitischer Arbeitskreis der FDP ...03.03.2018Bezirksparteitag der FDP Ruhr14.04.2018Landesparteitag der FDP NRW» Übersicht